Viele pflegebedürftige Menschen benötigen Hilfe beim Drehen im Bett, beim Umsetzen vom Bett auf einen Stuhl oder beim Aussteigen aus dem Auto usw. Ohne entsprechende Transferhilfen und Umlagerungshilfen wie zum Beispiel Rutschbrett oder Gleitmatte wäre das für die gehandicapten Personen bzw. die Pflegenden kaum zu bewältigen.
Mit einigen dieser Hilfsmittel können die bewegungseingeschränkten Menschen noch selbstständig ihren Tagesablauf gestalten. Ist jedoch Hilfe durch Pflegepersonen notwendig, werden diese mit den entsprechenden Transferhilfen körperlich entlastet. Das gilt für pflegende Angehörige wie auch für professionelles Pflegepersonal bei Pflegediensten und Pflegeheimen. Wirksame Transferhilfen reduzieren die Krankheitstage aufgrund von Rückenschmerzen und anderen Beschwerden durch überstrapazierte Muskeln und Bänder oder Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben.
Wie entlasten Umlagerungshilfen und Umsetzhilfen die Pflegeperson?
Die wenigsten Laien wissen, wie man gelenk- und rückenschonend den Patienten aus dem Bett holt. Oftmals wissen sie nicht einmal, dass es entsprechende Hilfsmittel gibt, mit denen die Pflegevorgänge wesentlich erleichtert werden könnten. Und der Hausarzt stattet in den seltensten Fällen die Familie von vornherein mit den nötigsten Hilfsmitteln aus.Pflegende Angehörige sind deshalb mit der häuslichen Pflege oft überfordert. Die Pflege an sich bringt sie an ihre psychischen und der körperliche Einsatz bei der Pflege an die physischen Grenzen. Deshalb ist es ganz wichtig, sich Hilfe zu holen und eine kostenlose Pflegeschulung beantragen.
Lassen Sie sich zeigen, welche Handgriffe es Ihnen erleichtern, die erkrankte Person umzusetzen und umzulagern. Lernen Sie mit Technik anstatt mit Kraft zu arbeiten. Pflegende Angehörige haben auch das Recht auf kostenlose Pflegekurse. Der Einsatz von den richtigen Hilfsmitteln entlastet Sie als Pflegeperson und schont somit Ihre Gelenke.Durch den Einsatz von adäquaten Hilfsmitteln sollen Ihre manuellen körperlichen Belastungen (Heben und Tragen des Patienten) minimiert werden.
Weitere wertvolle Hinweise zu den verschiedenen Transferhilfen finden Sie beim Portal für pflegende Angehörige:
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/hilfsmittel-beratung/umlagerungshilfen-transferhilfen/
ergonomische Lifter, Gurte und Transferhilfsmittel
Etac ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von ergonomischen Hilfsmitteln und Geräten zur Patientenhandhabung. Unabhängig davon, ob es sich um eine Lösung für ein Kind oder eine ältere Person handelt, ist es das Ziel, die Fähigkeiten des Einzelnen zu fördern und die Arbeitsbedingungen der Pflegekraft zu verbessern – durch Qualität, Funktionalität und Design.
Molift by Etac – bietet ergonomische Lifter, Gurte und Transferhilfsmittel, die sichere und komfortable Transfers in verschiedenen Pflegeumgebungen ermöglichen, sowohl für die Pflegekraft als auch für den Patienten.
Eine Übersicht über verschiedene Hilfsmittel finden Sie im Katalog oder bei https://www2.etac.com/de-de/