Die Pflege für schwerbehinderte Kinder ist oftmals mit vielen Hürden verbunden. Die Nachfrage danach, welche Möglichkeiten Eltern haben, um ihren Kindern weiterhin ein erfülltes und bestenfalls selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist groß. Besonders, wenn es sich um mehrfach schwerstbehinderte Kinder handelt. In den meisten Fällen besitzen diese die Pflegestufen vier oder fünf, was eine fortwährende Pflege bedarf – rund um die Uhr.
Der Philip Julius e.V. ist eine Unterstützung für Familien mit schwerbehinderten Kindern. Die Mitglieder informieren die Angehörigen über Beratungsmöglichkeiten, Familienurlaube oder das betreute Wohnen der Kinder in speziell auf ihre Bedürfnisse angepassten Wohneinrichtungen.
Sonderurlaub für Eltern schwerbehinderter Kinder
Einen Sonderurlaub für Eltern schwerbehinderter Kinder zu organisieren, ist aufgrund der Pflege des Kindes oftmals mit Herausforderungen begleitet. Die Versorgung der schwerbehinderten Kinder ist ohne spezielles Zubehör selten möglich. Der Philip Julius e.V. teilt auf der Webseite Reiseziele mit, bei denen die intensivpflegerische Betreuung gewährleistet ist, sodass die Eltern und Geschwister gemeinsam mit dem Kind entspannen können.
Beratungsstelle für Eltern schwerstbehinderte Kinder
Eltern schwerstbehinderter Kinder finden über den Philip Julius e.V. eine allumfassende Beratungsstelle für alle Anliegen. Sie erfahren dort, wie und von wo Sie Hilfe für Ihren Alltag erhalten, wie Sie Leistungen beantragen oder was Sie tun können, um einen Wohnplatz zu beziehen. Auch über das Thema Hilfsmittelverordnungen sowie laufende Projekte für schwerbehinderte Kinder und ihre Familienangehörigen werden Sie dort informiert. Wenn Sie Unterstützung für Ihre mehrfach schwerstbehinderten Kinder benötigen, sind Sie hier sehr gut aufgehoben.