Im Rahmen des Entlassungsmanagements wird der Übergang vom Klinikaufenthalt eines Patienten in die ambulante Intensivpflege geregelt. Die klinischen Sozialarbeiter nehmen hierbei eine entscheidende Rolle für die Patienten und deren Angehörigen ein. Sie arbeiten im Bereich der klinischen Sozialarbeit? Dann wissen Sie, dass eine Aus- und regelmäßige Weiterbildung im Entlassungsmanagement von hoher Relevanz ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie als Sozialarbeiter oder Case Manager die vielfältigen Versorgungsmöglichkeiten und nötigen Abläufe kennen und vermitteln können.
Die besondere Herausforderung bei den Patienten in der Frührehabilitation im Entlassungsmanagement ist es, die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten, sodass einer reibungslosen Zusammenarbeit nichts im Wege steht. Die Familie des Patienten, die zuständige Krankenkasse, die Klinik, der Pflegedienst und beauftragte Sanitätshäuser sind Teil des Organisationsprozesses und müssen in den Planungsablauf jederzeit miteinbezogen werden.
Oftmals kann dies allerdings aufgrund von fehlender Ausbildung, unregelmäßigen Schulungen oder mangelnder Routine bei Intensivpatienten nicht erfüllt werden. Haben auch Sie den Eindruck, dass Sie im Bereich des Entlassungsmanagements noch etwas dazulernen können?
LEBE bietet Lösungen: Hilfe beim Entlassungsmanagement
Im Fokus der Plattform Leben mit Intensivpflege steht die Unterstützung im Bereich des Entlassungsmanagements. Hier finden Sie Vorträge und Arbeitsmaterialien, die es Ihnen ermöglichen, sich in der klinischen Sozialarbeit weiterzubilden. Hier finden Sie eine Reihe an Informationen sowie unterschiedliche Fortbildungsangebote, wie beispielsweise Workshops um Ihre Kompetenzen im Bereich Entlassungsmanagement zu vertiefen. Immer im Mittelpunkt steht hierbei eine lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung im Sinne der Systemischen Familienmedizin, bei der die Unterstützung und Begleitung der Familie im Vordergrund steht.
Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Schulungsangeboten finden Sie hier. Auf Unternehmen-heute.de wurde zudem eine Pressemeldung zu diesem Thema veröffentlicht.