Sie haben den Eindruck, Ihre Mitarbeiter sind mit ihren Aufgaben überfordert? Sie können Ihren Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden? Doch was haben Sie getan, damit alle zufrieden sind? Oder ist die Kündigung das Allheilmittel?
Umgang mit Low Performern
Herr Dr. Frank Wetzling und seine Kollegen stellen sehr praxisorientiert dar, wie man mit Schwächen von Mitarbeitern im betrieblichen Alltag zielorientiert umgehen kann. Die Verantwortung des Betriebes fängt schon beim Auswahlverfahren an, um den passenden Mitarbeiter für die Aufgabe zu rekrutieren. In vielen Beispielen wird die große Verantwortung von Führungskräften gegenüber den Mitarbeitern wie auch gegenüber der Firma deutlich. Es gibt jedoch keinen Anspruch des Arbeitgebers auf Hochleistung, so lautet eine der zahlreichen Klarstellungen aus dem juristischen Alltag. Der Fokus liegt dabei auf den sensiblen und fairen Umgang mit den Mitarbeitern. So ist es eine gelungene Mischung aus Hilfestellungen für zielgerichtete Mitarbeitergespräche (z.B. die Korrekturvereinbarung) und der Darstellung rechtlicher Möglichkeiten und Konsequenzen. Aber Vorsicht: es ist ein Arbeitsbuch, es könnte auch dazu anregen, als Führungskraft wirklich aktiv zu werden. Auf jeden Fall wird es nicht im Regal verstauben. Der Anhang mit vielen Arbeitshilfen, Checklisten und Musterschreiben wird eher Gebrauchsspuren hinterlassen.
https://www.buch7.de/produkt/umgang-mit-low-performern-frank-wetzling/1038466179?ean=9783406749711