Aktuelle Beiträge:

Bundesteilhabegesetz (BTHG)      Reaktionen bei Menschen im Wachkoma nachweisbar      APAT - ambulante parenterale Antibiotikatherapie      Soziale Arbeit bei der Krankenhausreform nicht erwünscht      Merkzeichen aG - Entlastung im Alltag       Klinische Sozialarbeit - Ein Interview      Selbstbestimmt mit Intensivpflege      Systemische Sozialarbeit: Der Mensch ist mehr als seine Krankheit      COPD - Anspruch auf Schwerbehindertenausweis      Mobil mit Rollstuhl im eigenem Auto      Fit für Kinder „NeuroCareKids“      Pflegeberatung in Bayern      Wenn Fragen Verwirrung stiften      Der Mensch ist mehr als seine Krankheit      IPReG - Übergangsfrist wieder verlängert      Verhinderungsspflege rückwirkend beantragen      Neue Verordnungsformulare §37c SGB V      Neue Rahmenempfehlung für die Genehmigung der Außerklinischen Intensivpflege      Notvertretungsrecht für Ehegatten       Steuerfreibeträge bei Schwerbehinderung nutzen      Modische Kleidung für Rollstuhlfahrer      Neue ärztliche Vergütungen für außerklinische Intensivpflege      Anerkennung von Heilmitteln als langfristiger Bedarf      Betreuungsrecht - Änderungen zum 01.01.2023      Übergangsregelungen zur Verordnung von außerklinischer Intensivpflege angepasst      Lebenswirklichkeit von Menschen in der außerklinischen Intensivpflege      Community Health Nurses (CHN) - Ansprechpartner vor Ort      ATME - eine Versorgungsanalyse      Pflegekräfte bekommen mehr Kompetenzen      Vergütungsvereinbarungen       Smart Care – die digitale dezentrale Arztpraxis      opseo soll verkauft werden      Ethik im klinischen Alltag      Neues Verordnungsverfahren für außerklinische Intensivpflege       Neue Richtlinie für außerklinische Intensivpflege ist in Kraft getreten      Evakuierung von außerklinisch versorgten Beatmungspatienten im Katastrophenfall      Nebentätigkeiten in der Pflege      "N.E.S.T." Ein Forschungsprojekt für Familien      Impfpflicht in der amulanten Pflege - Wichtiges für das Management      Vergütungsverhandlungen kostendeckend      Patientenrechte bei Behandlungsfehlern      Die Pflegekraft versagt      Trinken trotz Schluckstörung      Arbeitshilfen für das Entlassmanagement      Schicksalsschlag      Entlassmanagement - Verlängerung der Corona-Sonderregelung bis zum 30.09.2021      Frühmobilisation      News für Sozialarbeiter      Barrierefreiheit sprachlich gesehen      Nachbarschaftshilfe stärken     

Hygiene rettet Leben

Hygiene gehört zu einem funktionierenden Krankenhausmanagement dazu. Ob bei der Patientenversorgung oder im Operationsbereich – Keime beziehungsweise vorrangig nosokomiale Infektionen können den Genesungsverlauf eines Patienten verzögern. Dabei könnten mit der richtigen Hygiene schätzungsweise 30 Prozent der Infektionen vermieden werden.

Das kma Online-Magazin von Thieme veröffentlichte im November einen Artikel über ein interessantes Projekt der Helios Klinik in Stralsund, in welchem es um das Hygienesystem Helicoph geht.

Regelmäßige Handdesinfektion schützt

Helicoph (Helios Interne Compliance Optimierung Händehygiene) ist ein Programm, mit welchem die Mitarbeiter mit einer gelungenen Mischung aus Psychologie und Fakten motiviert werden, ihre tägliche Händedesinfektion durchzuführen. Dadurch würden sich Erregerübertragungen sowie Krankenhausinfektionen mit beispielsweise MRSA reduzieren.

In den Namensschildern der Mitarbeiter befindet sich ein kleiner Sender, der die Daten in Echtzeit auf dem eingebauten Empfänger-Chip speichert, sobald der Mitarbeiter den Desinfektionsmittelspender betätigt. Auf diese Weise können sowohl genaue Verbrauchszahlen des Desinfektionsmittels bestimmt als auch genau festgestellt werden, wie oft sich der jeweilige Mitarbeiter am Tag die Hände desinfiziert. Die Technik wertet die Vorgänge automatisch und autark aus. Der Mitarbeiter bekommt zusätzlich ein visuelles Signal in Form eines Smileys auf sein Namensschild projiziert, wenn die empfohlene Zeit für die Handdesinfektion erreicht wurde. Dadurch werden die Mitarbeiter motiviert, ihr Hygieneverhalten zu optimieren. Die Datenerfassung verläuft dabei unternehmensintern und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Das Projekt läuft seit Dezember 2018. Die Helios Klinik Stralsund hat seit Beginn der Studie einen Anstieg der Handdesinfektion pro Patient und Tag von 43,95 auf 62,28 Prozent verzeichnet, was sich ebenfalls im Rückgang nosokomialer Infektionen (= Krankenhausinfektionen) zeigte. Den Angaben nach fielen die Infektionserkrankungen von 33 auf 19 zurück.

Für weitere Informationen lesen Sie hier weiter!

transparent
Frau Ursula Pabsch

Ursula Pabsch

Diplom - Pädagogin (Univ.)
Systemische Beraterin / Familientherapeutin (DGSF)
Systemische Supervisorin / 0rganisationsentwicklerin (DGSF)
Systemische Coachin (DGSF)

Lernen Sie mich näher kennen
ursula-pabsch.de

liste icon km

Firmenverzeichnis

Hier finden Sie ein ausführliches Verzeichnis der registrierten Firmen nach einzelnen Bundesländern sortiert

 

Nach Bundesland sortierte Pflegedienste und Sanitätshäuser

calender freepik

Termine

Ich bin regelmäßig auf Veranstaltungen zu finden und organisiere Kongresse. Besuchen Sie mich an meinem Messestand. Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Alle feste Termine zu wichtigen Veranstaltungen und Kongressen

info icon km

Info für Firmen

Werben Sie bei mir mit Ihrem guten Namen & Logo und der direkten Verlinkung auf Ihren Internetauftritt.


 

Auskunft für Unternehmen wie Pflegedienste und Sanitätshäser

Kontakt

Leben mit Intensivpflege
Westenstraße 119
85072 Eichstätt
Mobil: 0175 - 6772637
Fax: 08421 - 90 54 37

Web: leben-mit-intensivpflege.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles
Soziale Medien

facebook

youtube